Pilates

Pilates: Stärkung der Tiefenmuskulatur und Verbesserung der Haltung

Der in Mönchengladbach geborene Joseph Hubert Pilates (1883 – 1967) war ein sehr sportlicher Mann, der sich auch für fernöstliche Lehren wie Yoga und Meditationstechniken interessierte. Er lebte eine Weile in England, arbeitete dort als Berufsboxer und bildete Mitarbeiter von Scotland Yard im Ringkampf und in Selbstverteidigungstechniken aus. Anfang des Ersten Weltkrieges wurde er interniert. Während seiner Zeit im Gefängnis entwickelte er eine spezielle Art des Körpertrainings und unterrichtete seine Mitgefangenen darin. Nach seiner Freilassung wanderte Pilates nach Amerika aus. Dort perfektionierte er seine Methode, unterrichtete sie und bildete Schüler von ihm zu Pilates-Lehrern aus.

Die Technik von Pilates

Mit Pilates kann vor allem die Tiefenmuskulatur gestärkt werden, die bei den alltäglichen Bewegungen eher vernachlässigt wird. Man kann damit Rückenproblemen vorbeugen und die Haltung verbessern. Auch die Bauchmuskeln und der Beckenboden werden gestärkt. Natürliche fließende Bewegungen, die Pilates teilweise auch Tieren abgeschaut hat, werden konzentriert und genau durchgeführt. Es gibt Übungen, die man auf der Matte durchführen kann und manche, für die man Sportgeräte benötigt.

Besonders wichtig ist bei Pilates das so genannte „Powerhouse”, das innere Kraftzentrum, das von den Muskeln der Körpermitte gebildet wird. Die Atmung soll bei den sanften Bewegungen achtsam wahrgenommen werden und den ganzen Brustraum ausfüllen. Doch auch, wenn die Methode den Körper stärkt, ist sie keine reine Fitness-Technik. Pilates schult die Koordination, Aufmerksamkeit und innere Zentrierung. Auch als Entspannungstechnik sind die Übungen sehr wirkungsvoll. Wenn man die Bewegungen eine Weile eingeübt hat, kann man sie auch im Alltag ganz leicht immer wieder mit einfließen lassen.

Auch interessant: Was ist eigentlich Angst?

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Ich habe mich intensiv mit Pilates beschäftigt, und mache auch selbst seit ca. 3 Monaten Pilates und ich habe keinen Tag davon bereut. Obwohl ja alle behaupten Pilates sei nur etwas für Frauen, will ich das hier heute wiederlegen. Mann fühlt sich mit sehr wenig Einsatz am Tag nach kurzer Zeit absolut fit. Nun noch zu deinen Blog, bin nach kurzer Zeit zum Fan geworden. Viele interessante Themen macht einfach weiter so.

    Liebe Grüße
    Silvio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert